Warum PIM?

Wozu brauchen Sie ein PIM?

Produktinformationen sind folgenden Herausforderungen ausgesetzt:

  • Die Produktdaten sind unterschiedlichen Quellen zu entnehmen, haben unterschiedliche Qualität und Detailtiefe.
  • Die verfügbaren Produktinformationen sind allzu oft unvollständig und müssen verbessert werden.
  • Pflege der gleichen Information an unterschiedlichen Stellen führt zu Fehlern und ist zeitaufwendig.
  • Suche nach einer richtigen Datenquelle ist nicht immer erfolgreich.
  • Bereitstellung von Produktinformationen für verschiedene Abteilungen und deren Konsolidierung im Nachhinein kann richtig mühsam werden.
  • Termindruck bei der Katalogproduktion und Einführung von neuen Produkten (NPIs).
  • Übersetzungen und Korrekturen kosten deutlich mehr Zeit als gedacht.
  • Die Komplexität des Produktdatenflusses wird oft unterschätzt.
  • Excel-Lösungen ermöglichen kaum eine Automatisierung und Fehlerfreiheit.
warum-pim-img

Was ist ein PIM?

Die Verwaltung, Bearbeitung und Bereitstellung von Produktinformationen ist zeitaufwendig. Diese müssen qualitativ und für alle vorhandenen Kanäle informativ, zutreffend und umsatztreibend sein. Diese Aufgabe übernimmt ein Produktinformationsmanagement-System (PIM). PIM hilft Ihnen dabei, alle produktbezogenen, technischen und/oder marketingrelevanten Informationen rund um alle Ihre Produkte zu zentralisieren, zu optimieren und auf allen passenden Kanälen zu publizieren.

PIM kann das Leben für folgende Fachkräfte erleichtern:

Marketing
Manager

Technische
Spezialisten

Copywriter

Produktmanager

E-Commerce
Manager

SEO
Spezialisten

Allgemeine PIM-Vorteile

Die Einführung eines PIM-Systems bringt viele Vorteile für alle, die mit Herstellung, Distribution oder Verkauf von Produkten zu tun haben.

  • "Single Point of Truth" - führen Sie jede Änderung nur einmal, an einer zentralen Stelle durch und aktualisieren Sie automatisch alle Kanäle.
  • Reduzieren Sie mögliche Fehler dank zentraler Haltung, Verwaltung, Verbesserung, Validierung und Abstimmung der Daten.
  • Dank der besseren Datenqualität bieten Sie Ihren Kunden kanalübergreifend ein konsistentes Einkaufserlebnis an.
  • Finden Sie das notwendige Produkt und die zugehörigen Produktinformationen schneller und passen Sie diese an die aktuellen Trends und Marktanforderungen an.
  • Integrieren Sie Ihr PIM-System mit beliebigen Drittsystemen, für Import-und Export-Zwecke.
  • Erstellen Sie Ihre Marketing- und SEO-Materialien schneller und veröffentlichen Sie diese über Ihre Vertriebskanäle - Kataloge, Broschüren, Onlineshops oder E-Commerce-Plattformen.
warum-pim-img
warum-pim-img
  • Erreichen Sie eine größere Transparenz und Flexibilität bei der Strukturierung Ihrer Produktdaten, damit sich die gewünschten Informationen schneller auffinden.
  • PIM schafft eine zentrale Wissensdatenbank über Produkte in Ihrem Unternehmen.
  • Verbessern Sie die Stimmung und Abstimmung in Ihrem Team dank effizienterer Arbeitsabläufe, denn weniger Suchen und mehr Kreieren macht deutlich mehr Spaß.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Produktinformationen inkl. Änderungen, Korrekturen und Übersetzungen in allen Publikationen konsistent bleiben.
  • Minimieren Sie Ihren mit den Produktinformationen verbundenen Verwaltungsaufwand.
  • PIM erlaubt Ihnen Redaktion und Layout zu trennen. Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Produkt- und Markenwerte organisiert sind und für Ihr ganzes Team leicht zugänglich sind.

PIM für Marken und Hersteller

Liefern Sie nicht nur Produkte, sondern auch Produktinformationen

  • Erhöhen Sie die New Product Introductions (NPI) und Senkung deren Kosten dank Automatisierung der Prozesse, die mit der Erstellung von Produktinformationen zu tun haben.
  • Schaffen Sie ein einheitliches und kanalübergreifendes Einkaufserlebnis über Ihre Produkte, um Ihre Umsätze zu steigern. Ihr Markt ist bereits digital.
  • Die Produktseite ist Ihre Erfolgschance. Kontrollieren Sie diese, denn 75% der Käufer treffen eine Entscheidung, eine Marke zu kaufen, bevor sie in den Laden gehen.
  • Effizientes Produkt-Content-Management bringt Ihnen die Kontrolle über Ihre Produktdaten zurück, ohne dass Sie sich dabei Sorgen um IT machen müssen.
  • PIM schafft für Sie eine Product Experience Management-Plattform, die den Content für eine erfolgreiche Produktreise zentralisiert und auf die notwendigen Kanäle verteilt.
  • Präsentieren Sie Ihre Firma und Produkte professionell und einheitlich über alle Medien und Länder hinweg und verbessern Sie somit den Wiedererkennungswert Ihrer Marke.
warum-pim-img

PIM für Retailer

Ein PIM erlaubt, große Mengen an Produktinformationen zu bearbeiten.

warum-pim-img
  • Integrieren Sie die Daten von allen Ihren Lieferanten.
  • Erhöhen Sie Ihre Umsätze durch passende Up- und Cross-Selling-Angebote, bieten Sie z.B. Zubehör, Ersatzprodukte oder passendes Verbrauchsmaterial an.
  • Betreiben Sie ein kundenorientiertes Marketing, damit jeder Kunde zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Produkt und einer richtigen Botschaft angesprochen wird.
  • Schaffen Sie ein perfektes Einkaufserlebnis für Ihre Kunden und sorgen Sie für eine langfristige Kundenbindung.
  • PIM hilft Ihnen, die notwendigen Daten aus sämtlichen Quellen zu beziehen und zu vereinheitlichen.
  • Nutzen Sie Ihre an einer Stelle vorbereiteten Daten für alle Ihre Verkaufskanäle. Schaffen Sie eine produktive Arbeitsumgebung für Ihre Copywriter, SEO und Marketing Spezialisten.
  • Behalten Sie volle Kontrolle über Ihre Multichannel-Content-Strategie.
  • Lokalisieren Sie Ihre Daten - schnell und effizient.
  • Bringen Sie die neuen Produkte schneller auf den Markt.

TreoPIM kann das alles. Interessiert?
Nehmen Sie Kontakt mit uns für ein unverbindliches
Beratungsgespräch auf.